Wir für Rot Weiß Rot war zu Besuch auf der Lotterien Sporthilfe Gala in der Wiener Stadthalle, auf der sich wie jedes Jahr die Elite der österreichischen Sportwelt traf, um die Sportler des Jahres 2023 hochleben zu lassen. Erfreulich aus unserer Sicht, wurde das Österreichische Fußball Nationalteam von den Sportjournalisten Österreichs zur Mannschaft des Jahres gewählt. Das Nationalteam war nicht auf der Gala vertreten, da einen Tag vor dem wichtigen Match gegen Belgien, keine Zeit für den Besuch der Gala gegeben war. Der Geschäftsführer der Österreichischen Sporthilfe Gernot Uhlir ließ es sich aber nicht nehmen und brachte den NIKI, die offizielle Trophäe für die Sportler des Jahres, höchst persönlich im Teamhotel vorbei. Die Übergabe an den in Abwesenheit von David Alaba stellvertretenden Kapitän des Nationalteams Marcel Sabitzer und die Reaktion des Teams konnten die Besucher der Gala, wie auch die zahlreichen Zuseher vor ihren TV Geräten zu Hause aus live mitverfolgen.
Aufsteiger des Jahres wurde Felix Gall, der für seinen sensationellen Ritt bei der Tour de France sich auch gleich noch die Trophäe für den Sportler des Jahres, abholen durfte und so zum Mann des Abends wurde.
Bei den Damen setzte sich mit Eva Pinkelnig zum ersten Mal eine weibliche Schispringerin durch. Sie durfte den NIKI von Vohrjahressiegerin Anna Gasser entgegennehmen, die gemeinsam mit allen Red Bull Sportlern mit eigenem Red Bull Crew Bus zur Stadthalle chauffiert wurde.
Den Titel Trainerin des Jahres holte sich Synchronschwimmtrainerin Albena Mladenova. Ihre nominierten Schützlinge gingen leer aus.
Über den Special Award durften sich dieses Jahr mit Franz Klammer, Annemarie Moser Pröll und Hans Krankl gleich 3 Ikonen der österreichischen Sportwelt freuen, die gemeinsam einen sehr herzlichen und humorvollen Auftritt hatten.
Im Anschluss an die Live Übertragung der 27. Lotterien Sporthilfe Gala ließen die Sportler, wie auch die Mehrheit der 1300 Gäste den gelungenen Abend auf der NIKI Aftershow Party gebührend ausklingen.